Entrepreneurship-Professuren

Unterstützung von Gründungen aus Hochschulen in NRW – die Rolle von Entrepreneurship- und gründungsaffinen Professuren

  • Herausgeber: Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) NRW / FGF Förderkreis Gründungs-Forschung e.V.
  • Publikation, 19 Seiten
  • Juni 2022
  • PID wurde beauftragt, die Ergebnisse der Umfrage, die der FGF e.V. im Auftrag des Projektträgers Jülich (PtJ) und des MWIDE NRW durchgeführt hat, redaktionell zu überarbeiten.

In den letzten Jahren ist in Nordrhein-Westfalen ein vielfältiges Unterstützungsinstrumentarium für gründungsinteressierte Studierende, Absolventinnen, Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entstanden. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um außercurriculare Angebote wie Beratungsgespräche, Ideenwettbewerbe, Inkubatoren, MakerSpaces u. v. m.

Darüber hinaus beinhaltet die hochschuleigene Gründungsunterstützung curriculare Lehrangebote wie Vorlesungen, Seminare und weitere Lehrveranstaltungen. Hinzu kommen Forschungsprojekte rund um das Thema Entrepreneurship und weitere gründungsbezogene Aktivitäten von Seiten der Professorenschaft. Ihre Lehrstühle sind im Wesentlichen – aber nicht ausschließlich – in den wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten angesiedelt.

Der FGF Förderkreis Gründungs-Forschung e. V. hat in seiner Umfrage unter Entrepreneurship- und gründungsaffinen Professuren an Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in NRW untersucht, welche Rolle Entrepreneurship- und gründungsaffine Professuren im Gründungsgeschehen innerhalb der Hochschule spielen.